Schwerpunkt Musik
Musikunterricht und musikalische Erfahrungen leisten einen wesentlichen Beitrag im Entwicklungs- und Erziehungsprozess der Kinder. Denn musikalische Aktivitäten fördern
- fachliche Kompetenzen
- Musik hören
- Musik machen
- Musik umsetzen
- Musikkultur erschließen
- überfachliche Kompetenzen
- Soziales Lernen
- Konzentrationsfähigkeit
- Ausdrucksfähigkeit
- …
Um diese Chancen zu nutzen, finden sich musikalische Elemente in verschiedenen Bereichen des Schullebens unserer Schule wieder.
- Musikunterricht
- Musikalische Aktivitäten im Jahresverlauf
- Musikalische Aktionen
Musikunterricht
- Grundlagen der Unterrichtsplanung:
Bildungsstandards – gegliedert in Kompetenzbereiche – und Inhaltsfelder - Umsetzung: Fortbildungen, aktuelle Fachliteratur, Austausch mit Kollegen
- gute Ausstattung mit Instrumenten
- gute Ausstattung mit Unterrichtsmaterial
Musikalische Aktivitäten im Jahresverlauf
Einschulungsfeier
- die Erstklässler werden mit einem Programm der Viertklässler begrüßt (Lieder, Tänze ...)
Chor
- Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufen
- Erlernen von Liedern
- Singspiele mit Aufführung
- Schulchor im Alten- und Pflegeheim oder einer KiTa
Adventssingen
- Adventszeit jeden Montag
- gemeinsames Singen
- Singen von Adventsliedern,
Gedichte, Lieder, Tänze - Inhalte des Musikunterrichts
- Beiträge der Arbeitsgemeinschaften
Besondere Schultage
- Halbjahresende, letzte Schultage vor Ferien, Karneval ...
- Lieder, Tänze, Instrumentalstücke
Arbeitsgemeinschaften mit musikalischem Schwerpunkt
- Angebote mit musikalischem Schwerpunkt im Laufe der Jahre:
Tanzen, Step-Aerobic, Blockflöten-AG, u.a.
Instrumentalunterricht in Zusammenarbeit mit der Musikschule
- in den Räumen der Schule
- Einzel- und Gruppenunterricht
- verschiedene Instrumente:
Geige, Gitarre, Saxophon, Klarinette, Tenorhorn, Trompete - Instrumentalunterricht im Anschluss an den regulären Unterricht
- in der Musikschule: Ensemblespiel
Musikklasse
Kinder der ersten Klasse:
- Vermittlung musikalischer Grundlagen
- Umgang mit Orff´schen Instrumenten
- Musizieren in der Gruppe
- Instrumentenschnupperkurs
im zweiten Schuljahr:
- Erlernen eines Instruments in Kleingruppen
- möglichst ergänzt durch Ensemblespiel
- wohnortnah und in vertrauter Umgebung ein Instrument erlernen
Musikalische Aktivitäten
Aufführung Kinderoper
- Kinderoper „Piccolino“ aus Wien
- alle zwei Jahre an unserer Schule
- Kinder erleben klassische Musik live
- Oper - keine alltägliche Musikrichtung
Besuch eines Drum Circles
|
|
Projekttage: Instrumentenbau
- Im Rahmen der letzten Projektwoche bauten Kinder der Klasse 1-4 verschiedene Rasseln, Saiten- und Schlaginstrumente
Konzert der sinfonischen Bläsergemeinschaft
- Konzert der Bläsergemeinschaft Korbach/Lelbach in der Turnhalle
- für alle Schüler und Eltern
- Einstieg waren Beiträge der Kinder
- anschließend Vorstellung der Instrumente
- zweiter Teil: sinfonisches Konzert mit musikalischen Rätseln
Astrid-Lindgren-Projekttag
|
|
Auswirkungen
- Kinder können sich auch in anderen Bereichen besser konzentrieren
- Kinder pflegen Kontakt zu anderen Kindern
- Kinder sind stolz auf ihre Leistungen
- Kinder spielen in Ensembles, z.B. Bläsergruppe
- durch die Anregung im Grundschulalter führen viele das Erlernen des Instruments fort; ein schönes Hobby als Ausgleich
So wird die Schulgemeinde informiert
- Schulprogramm
- Homepage
- Zeitung
- Aushänge , Ausstellungen
- Schnuppertage der Kinder
- Informationsabende der Eltern
- Informationen bei Gesamtkonferenzen,
Schulkonferenzen, Elternabenden - Konzerte für die Schulgemeinde
- Vorspiel bei Klassenfesten